Re: Edgar Reitz: Heimat III

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Edgar Reitz: Heimat III Re: Edgar Reitz: Heimat III

#2512339  | PERMALINK

cannaarkotic

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,230

Gute Nachricht.
Ich weiß noch, dass der Begriff 'Heimat' zu Zeiten der Erstausstrahlung provokant/negativ besetzt war. War mehr ein politischer Kampfbegriff der ewig gestrigen Nationalisten („Schlesien bleibt unser…/ Hupka-Hupka-tätäräää…“) und vor dem geistigen Auge marschierten deutschtümelnde Schinkenspeck-Gesichter auf.
Für mich hat Reitz' Filmepos damals manches zurechtgerückt.
Ich schliesse mich Franz an und empfehle wärmstens, sich das reinzuziehen.
[Der Sendeplatz ist natürlich Unfug. Heimat gehört in die prime time.]
http://www.3sat.de/ard/sendung/70555/index.html]Info und Sendetermine

--

Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!