Re: Top10 2004 – die besten Alben des Jahres

#2511551  | PERMALINK

aquarius

1) Wilco: A Ghost is born
Bestes Album seit Jahren. Toppt für mich noch den Vorgänger. Kann nicht mehr ohne. Mehr ***** war nie. (Naja, fast nie).

2) The Shins: Chutes Too Narrow
Die Überraschung des Frühlings 2004. Immer noch nicht leidgehört.

3) The Libertines
Umwerfendes Album der weit und breit besten der jungen, neuen Bands. Ein Jammer, wenn es wirklich keinen Nachfolger geben sollte.

4) Sonic Youth: Sonic Nurse
Beeindruckend, nach 25 Jahren Bandgeschichte noch solche Alben herauszubringen. Bewertung im Stone mit ** 1/2 viel zu niedrig und auch ansonsten leider kaum wahrgenommen.

5) R.E.M.: Around the Sun
Am Anfang Entsetzen, dann der Grower des Jahres. Ich wollte diese artifizielle Produktion nicht mögen, die guten bis exzellenten Songs ließen mir aber keine andere Wahl.

6) Kings of Convenience: Riot on an Empty Street
Nach einer Eingewöhnungszeit sehe ich dieses Album nun mindestens auf gleicher Höhe mit dem formidablen Debut.

7) Social Distortion: Sex, Love and Rock'n Roll
Kunststück, ein Album herauszubringen welches von der Produktion exakt so klingt wie der 8 Jahre zuvor erschienene Vorgänger. Aber die Songs überzeugen durchweg.

8) Morrissey: You are the Quarry
Brachte mir die bisher von mir ignorierten Smiths ein wenig näher. Ich glaube, da liegt noch Entdeckungs“arbeit“ vor mir.

9) Kings of Leon: Aha Shake Heartbreak
Habe die teils harsche Kritik an diesem Album nicht verstanden. Eins der besten Rockalben des Jahres.

10) U2: How to dismantle an Atomic Bomb
Bombast- und pathosbeladen. Und macht Spaß wie wenig sonst in diesem Jahr. Sogar der klischeehafte Opener gefällt mir.

Ebenfalls sehr gut in 2004:
Sophie Zelmani, Laura Veirs, Giant Sand, Sophia, The Arcade Fire, Patti Smith, Bonnie „Prince“ Billie, Franz Ferdinand, The Divine Comedy

Belanglos oder nach hohen Erwartungen enttäuschend: Kante, Preston School of Industry, Norah Jones, The Cure (leider), Lambchop, Monster Magnet, Woven Hand

Hier nochmal für den Auswerter:

1 Wilco – A Ghost is Born
2 The Shins – Chutes too Narrow
3 The Libertines
4 Sonic Youth – Sonic Nurse
5 R.E.M. – Around the Sun
6 Kings of Convenience – Riot on an empty Street
7 Social Distortion – Sex, Love and Rock'n Roll
8 Morrissey – You are the Quarry
9 Kings of Leon – Aha Shake Heartbreak
10 U2 – How to dismantle an Atomic Bomb

--