Re: U2 – Achtung Baby

#2497963  | PERMALINK

johnbonham

Registriert seit: 16.08.2006

Beiträge: 35

Wenn ne Band die den Status der damaligen U2 hat, den Mut hat sich dermaßen krass zu verändern verdient das allen Respekt. Wer hätte damals schon gedacht das sich die todernsten U2 derart selbst auf die Schippe nehmen würden und auch noch tanzbare Musik machen würden? Achtung Baby ist ein Album wie aus einem Guss, das Meisterwerk der größten Band der letzten 20 Jahre. Ohne dieses Album wäre U2 längst nicht mehr relevant, man denke nur an die Simple Minds.

Die Songs im einzelnen:

Zoo Station ****
Even Better Than The Real Thing ****1/2
One *****
Until The End Of The World *****
Whos Gonna Ride Your Wild Horses ***1/2
So Cruel ***
The Fly *****
Mysterious Ways ****1/2
Tryin‘ To Throw Your Arms Around The World *****
Ultra Violet (Light My Way) ****
Acrobat *****
Love Is Blindness *****

Das Album klingt auch heute noch frisch und hat nichts von seiner Faszination verloren. One ist zwar totgenudelt aber dennoch ein ganz großer Song. Until The End Of The World ist der meiner Meinung nach beste U2 Song aller Zeiten, Tryin… erzeugt eine einzigartige Atmosphäre. AB gehört in jede ernstzunehmende Sammlung, selbst wenn man U2 eigentlich kritisch gegenüber steht. Ganz klare ***** und in meinen Top 10 All Time.

--