Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Das beste Rock-Jahrzehnt aller Zeiten! › Re: Das beste Rock-Jahrzehnt aller Zeiten!
Die beste Zeit war das halbe Jahrzehnt von 1978 bis 1982. Unglaublich, was da alles abging! Neue Ideen, neue Outfits, neue Spielweisen, neue Einflüsse, neuartige Texte… eine Unmenge interessanter neuer Bands. Mehr Frauen auch, die originelle Musik machten. Nachzulesen ist das im Buch von Simon Reynolds, Rip it up and start again, dem neuen Standardwerk in Sachen Post-Punk (mit Abstand das beste Buch, das ich dieses Jahr gelesen habe). Gut, „Rock“ im engeren Sinne war das meistens nicht…
Ich habe hier für die 70er gestimmt, denn auch vor 1978 gab es schon interessante Sachen: Can, Kraftwerk, David Bowie, Brian Eno, Roxy Music, Lou Reed, John Cale usw., die Klassiker eben. Natürlich kann man sagen, daß alles schon in den 60ern begann, mit The Velvet Underground, der für mich persönlich wichtigsten Band aller Zeiten. Aber Früchte trug diese Saat erst später.
Die 80er haben nach ihrem starken Beginn dann auch stark nachgelassen.
--
To Hell with Poverty