Re: U2 – Pop

#2496617  | PERMALINK

savoygrand

Registriert seit: 03.03.2006

Beiträge: 2,027

KarmaComaDa letzte Album von U2, welches mich auch wirklich begeisterte, bin sowieso eher ein Anhänger der „mittleren“ Phase der Band ab „Achtung Baby“.

Ich doch auch …

Aktuell möchte ich das Album zwar nicht bewerten, aber „Pop“ gehört ohnehin zu den unterschätzten Alben von U2 (nur noch von „Zooropa“ getoppt).
Ich kann mich noch gut an die damaligen, zum (Groß-)Teil verheerenden Rezensionen in den div. Musikmagazinen bzw. auch zum Teil musikfremden Gazetten erinnern -> frei nach dem Motto: zu künstlich, aufgeblasen, zu wenig authentisch, U2 können keine Songs mehr, etc. …

Das Album enthält mit „If You Wear That Velvet Dress“, „Staring At The Sun“ und nicht zuletzt „Please“ zumindest einige der ganz, ganz großen Stücke im
U2-Katalog, meiner Meinung nach.
Von schwachem Songwriting bzw. mangelhafter kompositorischer Substanz kann ich (auch heute, nachdem ich mich seit den 00ern doch ein Stück von der Band entfernt habe) nichts erkennen. Dass U2 mit Experimenten wie „Mofo“ nicht jeden Geschmack treffen konnten bzw. möglicherweise auch ein wenig überfordert waren – geschenkt!

Umso lächerlicher dann teilweise die Rezis zu „All That You Can’t Leave Behind“ -> frei nach dem Motto: endlich wieder „echte“ (damit war nehme ich an wieder mal „authentisch“ gemeint) Songs! Wo doch gerade Stücke wie „Elevation“ oder „Walk On“ (um mal bei Aushängeschildern bzw. späteren Live-Faves zu bleiben) zum mainstreamigsten und anbiederndsten gehören, was U2 je verbrochen haben … wieder nur meine Meinung.

Wer definiert denn, wann und in welcher Form Musik überhaupt „authentisch“ ist? Ist „authentisch“ nicht einfach in 1. Linie Gefühlssache? Wenn ich als Hörer es fühlen kann, ist es dann nicht umso authentischer? Oder bin ich als
U2-Hörer ohnehin nicht qualifiziert, über Authentizität zu urteilen … ?

Wenn ich nicht beim Entstehungsprozess eines Albums dabei war, oder auch mit der Haltung eines Künstlers vor, während und nach der Aufnahme nicht vertraut bin, wie will ich dann feststellen, ob und wie authentisch eine Platte ist … ?

„Pop“ ist für mich nach wie vor ein gutes Album, das als Fazit ;-)

--