Re: SOUNDS-Plattenkritiken 66-77

#2494263  | PERMALINK

itasca64

Registriert seit: 07.07.2007

Beiträge: 2,636

Zeno CosiniEs wird viel Meinung gemacht, ohne diese argumentativ zu untermauern.
Da steht aus (meiner und) heutiger Sicht natürlich manches drin, was albern ist. Platten, die heute überwiegend geschätzt werden, werden dort gemeuchelt.

Schon möglich, ich selbst kenne natürlich nicht alle Alben, die in dem Band aufgeführt sind. Mein Eindruck war aber in der Regel der (es gibt durchaus Ausahmen), daß vieles, was heute nachträglich als Meisterwerk verklärt wird, damals wesentlich realistischer eingeschätzt wurde. Ich gebe zu, daß ich das Ding seit den frühen 80ern gerne auch als zusätzlichen Ratgeber für Käufe herangezogen habe. Das hat mir etliche tolle Alben beschert. Eine „Fehlbewertung“, die mir spontan einfällt, gab es für „On The Beach“ von Neil Young, die damals – aus meiner Sicht zu Unrecht – verrissen wurde.

Zeno CosiniAber ’ne neu aufgelegte, aktualisierte (oder besser erweiterte) Fassung des Buchs würde ich auch in jedem Fall kaufen!!!

Ich auch, glaube aber nicht daran. Die Rechte dürften noch bei den Besitzern des „Musikexpress“ liegen, die sich von ihrer „Sounds“-Vergangenheit gelöst haben und mit einer Neuauflage letztlich auf die Hinlänglichkeit des ME verweisen würden. Man kann also nur abwarten, bis das Copyright irgendwann erlischt und 2001 oder ein anderer vielleicht noch einmal aktiv werden. Für die „Spex“ (zumindesten 80er und frühe 90er) würde ich mir übrigens ähnliches wünschen.

--

.