Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Amazon › Re: Amazon
Travis BickleGibt es belastbare Zahlen die belegen dass Amazon „weit mehr Schuhe verkauft“ als Zalando? Mitte 2013 war Zalando nachweislich kurz davor, Amazon im Schuhgeschäft hinter sich zu lassen – zumindest im deutschsprachigen Raum. Davon abgesehen ist es nicht einfach Amazon und Zalando zu vergleichen, dafür ist die Produktpalette zu unterschiedlich. Amazon macht alleine mit seinen web/cloud-services ungefähr doppelt so viel Umsatz, wie Zalando insgesamt (habe die aktuellen Zahlen nicht zur Hand). Im Übrigen macht Zalando im Moment deutlich mehr Umsatz mit Bekleidung, als mit Schuhen.
Der Schuh Kurier hatte (wohl in der Feb oder März-Ausgabe) darüber berichtet. Aber ich hatte ja mit Bedacht geschrieben, dass über die Amazon-Seite mehr Schuhe verkauft werden, nicht von Amazon selbst. Das richtige Geld wird über den Marketplace verdient. Provisionen, Gebühren, Dienstleistungen wie „Versand durch Amazon“, Zahlungsabwicklung. Die sind da unfassbar kreativ. Die kassieren sogar, wenn der Endverbraucher die Schuhe zurückschickt, eine Stornogebühr von bis zu 5 Euro.
Aber etliche Shops profitieren derartig von der Reichweite des Marketplace, dass sie sogar ihre eigene Shop-Page abgeschaltet haben. Nur machen sie sich eben auch haarsträubend abhängig.Wenn Zalando im Herbst den geplanten Börsengang durchzieht, werden wir erleben, was die Marke inzwischen wert ist. Ich denke ja auch, die wissen was sie tun. Und in der Tat, der Schuh Kurier hatte sich nur auf Schuhwaren bezogen. In anderen Segmenten mag das anders aussehen.
Amazon, Zalando und weitere Unternehmen werden den Handel in 5-7 Jahren komplett dominieren. Persönlich finde ich diese Entwicklung besorgniserregend, professionell extrem spannend.
Absolut, da laufen Umwälzungen, deren Ausmaß selbst zu ahnen schwierig ist. Und der Vorsprung ist in einigen Bereichen heute schon nicht mehr aufzuholen.
--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.