Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Amazon › Re: Amazon
DE64625
Amazon hat seinen Erfolg zum großen Teil einem Hedgefond zu verdanken, der jahrelang Geld hineingesteckt hat, – nach meiner Erinnerung hat Amazon fast ein Jahrzehnt rote Zahlen geschrieben – ähnliches gilt aktuell auch für Zalando.
Tatsächlich werden in Deutschland über Amazon weit mehr Schuhe verkauft, als bei Zalando. Und das trotz der ruinösen Konditionen. Und während Amazon sich als Dienstleister inzwischen dumm und dämlich verdient, ist die Branche sehr gespannt, ob Zalando jemals den Break Even schafft. Die ersticken nämlich langsam an ihren AGBs, nachdem sie der Welt suggeriert haben, sie könnten gar nicht genug Rücksendungen bekommen. Inzwischen sind sie bei über 50% Retouren nach Warenwert angekommen. Das ist nicht nur extrem personalintensiv, sondern führt vor allem auch zu hohen Abschreibungen durch für den Schuhhandel unübliche Lagerdauer.
Klar hatte auch Amazon in den ersten Jahren einen riesigen Kapitalbedarf, aber da war von Anfang an klar, dass die nicht einfach Händler bleiben. Und seit sie richtig Geld verdienen, geht das volles Rohr in neue Investitionen. In zehn Jahren haben die uns vollständig im Griff.
--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.