Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Amazon › Re: Amazon
kramerJa, aus meiner Sicht ist die Preisbindung von Büchern und Presseartikeln durchaus sinnvoll und ich hätte auch nichts dagegen, wenn diese wieder für Tonträger eingeführt würde. Ich habe mich längst damit abgefunden, dafür belächelt zu werden.
Ok.
kramerIch stehe auf dem altmodischen Standpunkt, dass Kulturgut nicht wie Obst und Gemüse behandelt werden sollte und bin erst recht dagegen, dass die Umsatzerwartungen weniger Großkonzerne darüber entscheiden, was überhaupt noch erscheint.
Was mir wie ein Widerspruch vorkommt: Dann müsstest du doch prinzipiell jede Herabsetzung von Veröffentlichungsbarrieren begrüßen. Denn im Zweifel liegt doch die Definitionsmacht über das, was als Kulturgut gelten kann, wieder bei mächtigen Eliten – in der Wirtschaft bildet genau das in der Regel Konzerne.
kramerAber es geht ja nicht nur um das Vermitteln von Informationen und eBooks als Ersatz für Lehrbücher, Kunst- und Photobände, Kinderbücher und überall dort, wo es um sensible und jederzeit verfügbare Informationen geht, sehe ich noch nicht.
Nur als Beobachtung: Mein ältester Sohn studiert Psychologie. Etliches seiner Fachliteratur liest er auf seinem Kindle. Sein komplettes Umfeld macht das ganz genau so, egal welches Studienfach. Nur wenn es das nicht digital gibt, geht man noch in die Bibliothek oder kauft es notgedrungen.
kramerDas Format steckt aus meiner Sicht aber auch noch immer in den Kinderschuhen.
Natürlich. Aber wenn ich das richtig sehe, bist du jemand, der genau an der Weiterentwicklung arbeitet. Bei mir war und ist es beruflich immer noch so, dass ich Verbesserungen, die ich für möglich halte, auch bald möglichst umgesetzt sehen will. Ist das bei dir und allen anderen, die daran arbeiten, nicht so? Sprich: Gibt es nicht einen professionellen Teil in dir, der das schnellstmöglich realisiert sehen will? Und damit dann doch der ganzen Entwicklung, die du eigentlich bedauerst, Vorschub leistet?
--
The only truth is music.