Re: Amazon

#2492251  | PERMALINK

nail75

kramerJa, aus meiner Sicht ist die Preisbindung von Büchern und Presseartikeln durchaus sinnvoll und ich hätte auch nichts dagegen, wenn diese wieder für Tonträger eingeführt würde. Ich habe mich längst damit abgefunden, dafür belächelt zu werden.

Das Ergebnis wäre aber vermutlich das Ende des stationären Tonträgerhandels für Neuerscheinungen in Deutschland, da der Tonträgermarkt ja viel stärker international ist als der deutschsprachige Buchmarkt. Das Ergebnis einer Preisbindung für Tonträger wäre vermutlich verheerend. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Preisbindung (die schon früher nicht funktioniert hat) wieder eingeführt wird, gleich null.

Ich stehe auf dem altmodischen Standpunkt, dass Kulturgut nicht wie Obst und Gemüse behandelt werden sollte und bin erst recht dagegen, dass die Umsatzerwartungen weniger Großkonzerne darüber entscheiden, was überhaupt noch erscheint.

An einem Mangel an Büchern scheint mir unsere Zivilisation aber nicht zu leiden.

Erstaunlich. Dass viele mit Tablet oder Smartphone in der Bahn sitzen, beobachte ich natürlich auch in Berlin. Wenn ich dann mal einen Blick wage, was die Leute mit diesen Geräten machen, dann lesen vielleicht 15 – 20% davon, der Rest spielt, hört Musik, surft im Internet, schreibt SMS, etc.

Ja, das glaube ich auch. Allerdings sieht man wesentlich weniger Zeitungsleser. Buchleser sehe ich nach wie vor sehr viele.

Das Format steckt aus meiner Sicht aber auch noch immer in den Kinderschuhen. Da sind noch etliche Verbesserungen und die Einigung auf einen mit allen Geräten ordentlich kompatiblen Standard notwendig, der dem Leser einerseits maximale Freiheit ermöglicht, auf der anderen Seite aber auch erlaubt, dass komplexere Layouts in allen möglichen Einstellungen gut aussehen.

Das stimmt.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.