Re: Amazon

#2492249  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

nail75@gypsy: Könntest du nochmal bitte zu meinen Aussagen in #1154 Stellung nehmen? Wäre nett, wenn du das aufklären könntest.

Buchpreisbindung: ja, die ist seit 2007 aufgehoben (galt nur in der Deutschschweiz, war nicht gesetzlich verankert), aber viel merke ich als Konsument nicht davon … die Preise haben sich nur für die tollen Dinge geändert, die am Meter verkauft werden und die wir gemäss manchen hier bald auch lesen sollten, basisdemokratisch entschieden und vorgeschrieben und so ;-) (Minimalwissen auf Wiki, Detaillierteres z.B. hier.)
Was die Bücher betrifft, die ich kaufe, ist es v.a. amazon, das bessere Konditionen bietet (seit ein paar Monaten 20% Ermässigung auf alle Bücher in deutscher Sprache, die in die Schweiz geliefert werden), ansonsten scheinen die Buchhandlungen sich weiterhin an die Preisempfehlungen der Verlage zu halten (also wie früher, es waren genau diese – oft in extrem ungünstigen Kursen berechneten – Preisempfehlungen, an die man sich bis 2007 in der Deutschschweiz zu halten hatte). Die Preise haben sich aber insgesamt doch etwas entspannt, dünkt mich, was aber v.a. daran liegt, dass die Bücher in Deutschland billiger geworden sind (vor 10 oder 15 Jahren war z.B. an ein gebundenes Buch unter 30€ hierzulande kaum zu denken, das hat sich deutlich geändert, generell, also auch in den Buchhandlungen, die ich frequentiere). EDIT: hierzu habe ich keine Zahlen, wäre durchaus interessiert an welchen, auch wenn sie mein Gefühl widerlegen sollten (es mag auch an meinem wachsenden Wohlstand liegen, als Schüler wollte ich ja schon massenhaft Bücher haben aber konnte mir nur die wenigsten leisten).

Wie sich die Liberalisierung des Marktes für Buchhandlungen ausgewirkt hat, weiss ich nicht – habe nicht das Gefühl, dass es dazu viel zu lesen gab, aber die Tendenz dürfte klar sein (zu Ungunsten kleiner Läden und Verlage). Economiesuisse, der allmächtige Lobby-Verband der Wirtschaft, behauptet natürlich wie immer das Gegenteil, aber das überrascht ja auch nicht weiter.

Trinkwasser: klar, gratis ist nichts, das wir von Steuern finanziert … aber es gibt hier überall Brunnen mit Trinkwasser (in der Stadt Zürich anscheinend 1224, Quelle). Aber auch der Wasserhahn daheim kostet nicht gerade viel … mehr zur Trinkwasserversorgung in der Schweiz z.B. hier:
http://www.bafu.admin.ch/dokumentation/umwelt/12035/12043/index.html?lang=de

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba