Re: Amazon

#2492237  | PERMALINK

nicht_vom_forum

DE64625Vor langer Zeit war ich mal mit solchen Sachen konfrontiert, aber schon damals wurde solche Werbekostenzuschüße (meinst Du so etwas?) auch nur ab einer gewissen Geschäftsgröße zur Verfügung gestellt.

Nein, das meine ich nicht. Mir ging’s darum, dass (ich kann aus dem Gedächtnis nicht für die Richtigkeit garantieren, deshalb sind die folgenden Namen eher als Platzhalter zu sehen) es vor einiger Zeit eine Diskussion darüber gab, dass der Aldi-Konzern einen höheren Werbeetat hat als andere (oder alle?) Einzelhandelsketten. Bei dieser Darstellung wurde allerdings übersehen, dass Aldi zwar als Konzern ggf. einen höheren Werbeetat hat als Rewe oder Edeka, aber die Werbung für die im Geschäft verkauften Produkte im Fall der anderen Einzelhändler vom Produzenten, also z. B. Ferrero, bezahlt wird, was auch einen Werbenutzen für den betroffenen Einzelhänder hat, in deren Werbeetat aber nicht auftaucht und diese Zahlen deshalb nicht direkt vergleichbar sind.

… da wird ALDI durch siene Marktmacht inzwsichen natürlich wesentlich mehr aushandeln als die Konkurrenz und als kleine unabhängige Läden sowieos.

Klar. Das ist ja auch deren Geschäftsmodell.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick