Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Amazon › Re: Amazon
kramerAber ein hausgemachtes. Mir fällt kein anderer Händler ein, der auch nur annähernd so offensiv damit geworben hätte.
Bei Kleidung ist es mit der Online-Bestellung auch schwierig, wenn ich nicht genaue Maße dazu schreibe. Größe „XL“ zB ist kein Maß für sich, da muss man sich auch nicht wundern, wenn die Leute das immer zurück schicken. Aber du hast recht, ich kann mich an die WErbung auch erinnern.
kramer[…]
Erfolgreiche Selfpublishing-Autoren, die auch als solche gestartet sind und bei der Markeinführung nicht durch einen Verlag begleitet wurden, sind und werden die Ausnahme bleiben. Schneeballeffekte durch die sozialen Medien sind in der Theorie ja ganz hübsch, funktionieren in der Realität aber eher selten, denn die Leute sind jetzt schon übersättigt und die oft schlicht fehlende Qualitätskontrolle im Bereich Selfpublishing sollte man auch nicht vergessen.
Was das angeht, glaube ich, dass wir uns momentan in einer Phase der Zersplitterung befinden – jeder Autor bietet auf seinem Blog eBooks an, Unmengen Kleinstanbieter haben ein beschränktes Sortiment und unterschiedliche Formate etc. Das wird sich mit der Zeit wieder konzentrieren – am Ende werden da wenige sehr große Anbieter übrig sein, ob Amazon dabei ist, wird sich zeigen.
nail75Das Monopol „Buchpreisbindung“. Da der Preis eines Buches überall in Deutschland identisch ist, herrscht ja ein faktisches Monopol der Verlage für ihr Sortiment. Die Folge sind höhere Gewinne aufgrund von höheren Preisen.
[…]
Naja, Monopol würde ich als Einzelstellung eines Anbieters sehen, nicht einer Anbietergruppe. Was die Buchpreisbindung angeht, bin ich mir auch nicht sicher, bin aber auch der Meinung, dass kleinere Buchläden verschwinden würden und das wäre traurig.
Nicht_vom_Forum[…]
DAS ist des Pudels Kern. Zusammen mit der zugehörigen Debatte, die durch die Lobbyarbeit von Amazon, Airbnb, Uber und Co. dahingehend verzerrt wird, als ginge es nur um das Binnenverhältnis Anbieter < -> Konsument, ohne dabei zu berücksichtigen, dass es noch andere Beteiligte und Aspekte gibt und für eine Gesamtgesellschaft keine „Externalities“ existieren.
Zustimmung.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.