Re: Amazon

#2492233  | PERMALINK

de64625

Nicht_vom_Forum

DE64625

Was ich damit aussagen will, ist; wenn es auf Artikel keine Preisbindung gibt, wird heutzutage auf Dauer nicht der mit dem besten Service und auch nicht zwingend der mit dem günstigsten Preis das Geschäft machen, sondern der, der den größten Werbeetat hat

Da hinkt aber der Vergleich mit Aldi. Da mag (sowas hatte ich letztens auch gelesen) der Werbeetat an sich zwar größer sein als bei der Konkurrenz, diese Sichtweise missachtet aber, dass bei „normalen“ Einzelhändlern fast jedes Produkt noch einen individuellen Werbeetat hat, den der Produzent bereitstellt.

Puh, das mit den individullen Werbetats ist eine interessante Behauptung, zu der ich nicht wirkllich Stellung nehmen kann. da müsste ich mir erstmal ein paar Informationen dazu beschaffen. Vor langer Zeit war ich mal mit solchen Sachen konfrontiert, aber schon damals wurde solche Werbekostenzuschüße (meinst Du so etwas?) auch nur ab einer gewissen Geschäftsgröße zur Verfügung gestellt.

Aber diese WKZs bringen meinen Vergleich nach meiner Ansicht auch nur ganz leicht zum Hinken, denn auch da wird ALDI durch siene Marktmacht inzwsichen natürlich wesentlich mehr aushandeln als die Konkurrenz und als kleine unabhängige Läden sowieos.

--

Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!