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captain kiddDiesen Einfluss von Werbung halte ich für ein Gerücht. Das sieht man doch gerade bei dem Milchbeispiel. Sicherlich gibt es Leute, die mit den Discounter-Flyern im Anschlag von Geschäft zu Geschäft fahren, um die Milch irgendwo zwei Cent billiger zu bekommen. Aber ist das wirklich die Regel?
Sorry captain, aber kannst Du’s echt nicht besser??
Natürlich zieht heutzutage so gut wie niemand mehr mit aktuellen Werbeflyer von Geschäft zu Geschäft. Werbung erzielt Ihren Effekt langfristig. Wenn Du auf der Strasse Leute fragst, wird Dir ein großer Teil erklären, dass Aldi, Media Markt, Amazon und zalando günstig sind (Dieses „Vorurteil“ wirst Du eventuell sogar selbst hegen ), eben weil deren Werbung das quasi immer und überall behauptet. Diese Leute könnten die einzelnen Preise gar nicht benennen, sie glauben es einfach, weil sie es oft genug in den entsprechenden Werbungen gehört/gesehen haben und vielleicht im besten Fall bei einzelnen Produkten zu einem gewissen Zeitpunkt sogar verifiziert haben. Daraus leiten Sie dann ohne weitere Prüfung dieses „Vorurteil“ ab, dass diese werbestarken Unternehmen wirklich günstig sind und kaufen dort regelmäßig ein.
captain kiddUnd dein Hinweis auf die Musiklegenden zielt dabei nun völlig ins Leere. Da bedarf es nun mal eigentlich gar keiner Werbung, dass so hängengebliebene 70er-Jahre-Rock-Fans jeden Scheiß ihrer Helden kaufen.
Nein, Du kannst es wohl echt nicht besser, es ist zum Verzweifeln.
Natürlich muss man keine Werbung schalten, um Fans, wie man sie hier aus dem Forum kennt zum Kauf der neuen Scheibe zu bewegen, aber wenn die genannten Bands von solchen Fans leben müssten, würden die Stones z.B. wohl gar nicht mehr nach Deutschland kommen. Nein, die Werbung motiviert natürlich auch Heinz Mustermann, der sich im Jahr drei CDs kauft, mal wieder im Elektromarkt die neue Stones-CD zu kaufen, um zu Hause festzustellen, dass genau zwei neue Songs drauf sind und die Werbung überzeugt Erika Musterfrau beim Bügeln, dass die neue CD von Joe Cocker (das war doch der mit „You can leave your hat on“) bestimmt wieder richtig doll ist.
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Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!