Re: Amazon

#2492227  | PERMALINK

nicht_vom_forum

DE64625
Was ich damit aussagen will, ist; wenn es auf Artikel keine Preisbindung gibt, wird heutzutage auf Dauer nicht der mit dem besten Service und auch nicht zwingend der mit dem günstigsten Preis das Geschäft machen, sondern der, der den größten Werbeetat hat.

Da hinkt aber der Vergleich mit Aldi. Da mag (sowas hatte ich letztens auch gelesen) der Werbeetat an sich zwar größer sein als bei der Konkurrenz, diese Sichtweise missachtet aber, dass bei „normalen“ Einzelhändlern fast jedes Produkt noch einen individuellen Werbeetat hat, den der Produzent bereitstellt.

Wir leben nicht mehr in den Zeiten, in denen der „Beste“ sich am Markt durchsetzte, sondern der, der die beste finanzielle Austattung mitbringt, […]

Amazon hat seinen Erfolg zum großen Teil einem Hedgefond zu verdanken, der jahrelang Geld hineingesteckt hat, – nach meiner Erinnerung hat Amazon fast ein Jahrzehnt rote Zahlen geschrieben – ähnliches gilt aktuell auch für Zalando. In diesen ersten Jahren werden zahlreiche ursprünglich gesunde Konkurrenz-Unternehmen in Schieflage gebracht oder ganz plattgemacht, fair bezahlte Arbeitsplätze vernichtet und nur schlecht bezahlte Malocherjobs geschaffen.

DAS ist des Pudels Kern. Zusammen mit der zugehörigen Debatte, die durch die Lobbyarbeit von Amazon, Airbnb, Uber und Co. dahingehend verzerrt wird, als ginge es nur um das Binnenverhältnis Anbieter < -> Konsument, ohne dabei zu berücksichtigen, dass es noch andere Beteiligte und Aspekte gibt und für eine Gesamtgesellschaft keine „Externalities“ existieren.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick