Re: Amazon

#2492207  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Daniel_BelsazarDas Wort eBook hast du aber auch schon mal gehört, oder?

Flüchtig. Zumindest bezahlt mich einer der größten deutschen Verlage dafür, dass ich mich fast ausschließlich mit eBooks beschäftige…

Daniel_BelsazarDas Aussterben wahrscheinlich nicht, aber das Absinken zu einem Nischenprodukt für Liebhaber mit erheblichen Premiumaufschlägen schon. Das ist bereits jetzt deutlich absehbar.

Wo ist das, vor allem in Deutschland, „deutlich absehbar“? Ich habe da, zumindest für die nächsten Jahre meine Zweifel. Natürlich gewinnen elektronische Medien ganz klar an Bedeutung, aber von einer Ablösung des gedruckten Buches würde ich noch lange nicht sprechen. Das ist ja noch nicht einmal bei der Tagespresse der Fall und da würde es nun wirklich Sinn machen…

Daniel_BelsazarDass das nur ein paar Exemplare (bzw. Verkäufe) sein müssen, ist bei den schon jetzt wirkenden vielfältigen Vernetzungen und Schneeballeffekten in sozialen Medien keinswegs in Stein gemeißelt. Erfolg wird dann allerdings anders aussehen als gestern und heute noch.

Erfolgreiche Selfpublishing-Autoren, die auch als solche gestartet sind und bei der Markeinführung nicht durch einen Verlag begleitet wurden, sind und werden die Ausnahme bleiben. Schneeballeffekte durch die sozialen Medien sind in der Theorie ja ganz hübsch, funktionieren in der Realität aber eher selten, denn die Leute sind jetzt schon übersättigt und die oft schlicht fehlende Qualitätskontrolle im Bereich Selfpublishing sollte man auch nicht vergessen.

--