Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Amazon › Re: Amazon
Hotblack DesiatoJa, aber:
– Der Hauptumsatz wird doch mit aktuellen Bestsellern gemacht und wenn Thalia im Einkaufszentrum / FuZo auf dem Weg liegt wird das halt mitgenommen. Warum noch mal um ein paar Ecken weiterlaufen?
– Ich denke die Amazon-Diskussion hat schon dafür gesorgt dass der eine oder andere Kunde in den Laden geht
– Wer auf dem Land wohnt, für den ist Amazon trotzdem weiterhin ein Thema. Wie für mich z.B.. Ich arbeite zwar in einer Stadt >50.000, aber draussen im Gewerbegebiet. Wenn ich schnell in die Stadt will, z.B. um ein Buch zu kaufen ist eine Stunde weg (ÖPNV kannst du dabei vergessen). Da hab ich keine Lust zu.
Gut, das mit der „Versorgungssituation“ ist natürlich ein Thema, dürfte in der Schweiz aber von abgelegenen Bergtälern abgesehen keins sein (also in einer Viertel- oder halben Stunde, mit Auto oder ÖV, ist wohl fast jeder in einem Ort, in dem es eine Buchhandlung gibt). Von den Vor- und Nachteilen eines zersiedelten Kleinstaates …
Wenn die Amazon-Diskussion (die fand in der Schweiz natürlich nicht statt, ist ja bequem, die Arbeitsbedingungen betreffen ja nur Leute anderswo und die guten Preise haben wir hier) Leute zurück in die Läden treibt, begrüsse ich das natürlich! Schön fände ich halt, wenn diese Läden etwas hartnäckiger ein paar kleine Ecken mit etwas persönlicherem Touch einrichten würde – aber bitte nicht diese Regale mit „das besondere Buch“ – die sind ja auch auf die Kundschaft angelegt, die Hera Lind oder sowas kauft, aber dann eben auch noch was „Besonderes“ …
kramers Post überrascht mich nun wirklich nicht, genau so wirken die grossen Buchhandlungen auch auf mich, ob es jetzt welche in Essen (ich glaub da war ich vor ein paar Jahren in einer oder in zweien … ev. auch noch in Bochum, bin ich aber nicht mehr sicher) oder in Zürich sind, macht da keinen wesentlichen Unterschied. Das wirkt auf mich einfach sehr lieblos, und wenn daneben noch ein Stapel mit der „Monatsempfehlung“ von einer/einem Angestellten des Ladens liegt, dann macht das die Sache auch nicht viel besser.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba