Re: Amazon

#2492101  | PERMALINK

mick67

Registriert seit: 15.10.2003

Beiträge: 76,902

gypsy tail windIch gehe hie und da in die grossen Buchhandlungen, die es durchaus gibt – aber die haben den Charme von Starbucks-Filialen (die sich da auch tatsächlich eingenistet haben). Es ist mir schon klar, dass mein Verhalten nicht demjenigen des durchschnittlichen Buchkäufers entspricht, die Realtitätsferne reiche ich Dir daher einfach mit bestem Dank zurück, ich brauche sie nicht.

Dennoch hat in Zürich der Verdrängungsmarkt im Detailhandel – weit über den Buchhandel hinaus – dazu geführt, dass überall kleine Geschäfte dichtmachen, dass sich oft nur noch grosse internationale Konzerne die immer überrisseneren Mieten leisten können. So ziehen halt Buchläden und Boutiquen aus und stattdessen kommen Zara, Mango, H & M etc.

Zürich ist, was Preise und Lebenshaltung allgemein betrifft, sowieso irre und krank. Da wundert mich das gar nicht, daß sich die Mieten nur große Konzerne leisten können. Andererseits ist das auch in dt. Städten so.
Aber nochmal, man kann das alles bedauern, aber letztendlich bestimmt der durchschnittliche Otto Normalverbraucher, wo es im Handel hingeht und da bestimmt immer noch der Preis und die schnelle Liefer- und Verfügbarkeit die Konsumentscheidung.

--