Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Amazon › Re: Amazon
Mick67So so, DU gehst in kleine Buchläden und suchst Raritäten/Abseitiges. Schön für dich, aber was hat das mit Umsatzsteigerungen bei Amazon und großen Buchketten zu tun, wo Otto Normalverbraucher das neue Hera Lind Buch oder irgendeinen Lebenshilfe Ratgeber sucht?
Ich wundere mich nach all den Jahren hier im Forum immer noch darüber, wieviel Realitätsferne hier noch vorhanden ist. Geh doch mal raus in einen großen Buchladen, wobei mir jetzt keiner in Zürich einfällt, und schau Dir mal das Konsumverhalten des durchschnittlichen Buchkäufers an.
Ich gehe hie und da in die grossen Buchhandlungen, die es durchaus gibt – aber die haben den Charme von Starbucks-Filialen (die sich da auch tatsächlich eingenistet haben). Es ist mir schon klar, dass mein Verhalten nicht demjenigen des durchschnittlichen Buchkäufers entspricht, die Realtitätsferne reiche ich Dir daher einfach mit bestem Dank zurück, ich brauche sie nicht.
Dennoch hat in Zürich der Verdrängungsmarkt im Detailhandel – weit über den Buchhandel hinaus – dazu geführt, dass überall kleine Geschäfte dichtmachen, dass sich oft nur noch grosse internationale Konzerne die immer überrisseneren Mieten leisten können. So ziehen halt Buchläden und Boutiquen aus und stattdessen kommen Zara, Mango, H & M etc.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba