Re: Amazon

#2492095  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,196

Hotblack DesiatoHab neulich gehört, daß der Buchhandel in D im letzten Jahr den Umsatz stärker gesteigert hat als der Online-Bereich. Ist sicherlich der Amazon-Diskussion geschuldet und dürfte v.a. die großen Ketten wie Thalia betreffen.

Ich begreife das ja nicht, gerade die grossen Ketten bieten kaum etwas abseits von den ausgelatschten Pfaden (vom einen oder anderen Schnäppchen mal abgesehen, aber hier herrscht nach wie vor praktisch Preisbindung – in der Regel sowas wie: man nehme den Preis in Deutschland und lege 20-40% drauf … amazon.de ködert die Schweizer zusätzlich zum Gratisversand aller Bücher auch noch mit 20% Rabatt).

Die Läden, in die ich noch gehe, sind die kleinen – die letzten von ihnen – die eine gute Auswahl haben, in der auch Abseitiges und Unbekanntes zu finden ist, in der man stöbern kann und Funde macht, von denen man beim Betreten des Ladens noch keine Ahnung hatte.

Aber weil die grossen Ketten immer dominanter werden (Thalia ist ja leider längst auch in der Schweiz angekommen, Buchhandlungen mit dem Charme von Apotheken, ganz schlimm), der Verdrängungsmarkt immer härter, verlagert sich der Handel mit besonderen Büchern viel stärker ins Netz, natürlich auch, weil da alles zu finden ist, während auch der bestsortierte Laden es kaum schafft, sortimentmässig mitzuhalten. Allerdings kriegt man hier in jeder kleinen Buchhandlung fast jedes lieferbare Buch am nächsten Tag – das schaffen weder die grossen (da dauert es oft eine ganze Woche) noch Amazon.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba