Re: Amazon

#2491613  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,113

Mick67Fragil ja, aber die Aussage, daß die soziale Marktwirtschaft nur funktionierte, weil sie als Gegenentwurf zum Ostblock gute Dienste tat, halte ich für komplett falsch. Sie funktionierte, weil man sich um stetigen Interessenausgleich bemühte und den auch hin bekam, flankiert durch vernünftige Ordnungspolitik, die sich um die tatsächlich Schwachen in der Gesellschaft kümmerte. Der Ostblock hatte damit gar nichts zu tun. Warum auch? Man sah ja sehr schnell, welches System besser funktionierte.

Dass die soziale Marktwirtschaft nur deshalb funktionierte – nein, das glaube ich auch nicht. Da habe ich mich womöglich zu schrill ausgedrückt. Sie funktionierte, weil man sich um stetigen Interessenausgleich bemühte – da bin ich ganz bei Dir. Ich glaube aber doch, dass da die System-Konstellation zumindest, wie soll ich sagen, eine Motivationshilfe war. Es sah ja damals durchaus nicht jeder, welches System besser funktionierte, die Ostblock-Propaganda war in den 70er Jahren nicht im entferntesten so gründlich desavouiert und entlarvt, wie es dann nach der Wende geschah, als all die potemkinschen Dörfer in sich zusammenfielen. Es gab in den 70er, auch noch in den 80er Jahren durchaus eine heftige Systemkonkurrenz – und während der Westen über die Schlangen am Bananenstand höhnte, schmähte der Osten die westlichen Ausbeuter. Da half es natürlich immens, wenn man sich als System profilieren konnte, das nicht nur zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, sondern auch zum sozialen Interessenausgleich in der Lage ist. Ich glaube, es ist kein Zufall, dass nach dem Zusammenbruch des Kommunismus all die „Ende der Geschichte“- und „Systemkampf entschieden“-Parolen aufkamen und das „Soziale“ vor der Marktwirtschaft bei vielen regelrecht in Misskredit geriet.

--