Re: Amazon

#2491605  | PERMALINK

mick67

Registriert seit: 15.10.2003

Beiträge: 76,902

bullschuetz…Und im Grunde ist doch selbst in Deutschland die sogenannte soziale Marktwirtschaft ein recht fragiles Gebilde, das seine Glanzzeiten nur feiern konnte, als dieses Modell als propagandistischer Gegenentwurf in der Systemauseinandersetzung mit dem Ostblock gute Dienste tat…

Fragil ja, aber die Aussage, daß die soziale Marktwirtschaft nur funktionierte, weil sie als Gegenentwurf zum Ostblock gute Dienste tat, halte ich für komplett falsch. Sie funktionierte, weil man sich um stetigen Interessenausgleich bemühte und den auch hin bekam, flankiert durch vernünftige Ordnungspolitik, die sich um die tatsächlich Schwachen in der Gesellschaft kümmerte. Der Ostblock hatte damit gar nichts zu tun. Warum auch? Man sah ja sehr schnell, welches System besser funktionierte.

Ab Anfang/Mitte der 70er fing es an auszuufern. Die Arbeitnehmerrechte wurde gestärkt auf Kosten von unternehmerischer Flexibilität, teilweise gerechtfertigt, teilweis auch übertrieben. Gleichzeitig haben sich große Unternehmen, die die Möglichkeit hatten, immer mehr aus der Solidargemeinschaft verabschiedet. Der Staat sprang immer öfter ein mit Konjunktur- und Sozialprogrammen, etc.
Heute haben wir einen merkwürdigen Mix aus purem Kapitalismus und überregulierten Wirtschaftsbereichen.

--