Re: Amazon

#2491569  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

MikkoSicher. Aber Südamerika wurde ja auch schon genannt. Der Kapitalismus führt m.E. zwangsläufig zu einer Entwicklung, die die Schere zwischen arm und reich immer größer werden lässt, die zu immer stärkeren Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten führt. Das mündet dann eben irgendwann in Diktaturen, wenn die demokratischen Teile der Gesellschaft schwach sind.

Es kann, aber der Kapitalismus führt nicht automatisch zu Diktaturen. Im Gegenteil, der Kapitalismus ist anders als der Kommunismus ausgesprochen anpassungsfähig, weil es sich nicht um eine starre Ideologie handelt. Insofern gibt es auch immer wieder Möglichkeiten die Ungleichheiten zu beseitigen oder abzuschwächen. Das muss das Ziel einer demokratischen Gesellschaft sein. In Südamerika hat es dazu geführt, dass auf demokratische Weise linke Präsidenten gewählt wurden, die versucht haben, die gerade dort so krasse Ungleichheit zu beseitigen – und das ohne das kapitalistische System grundsätzlich zu beseitigen. Und siehe da: es geht, wenn man es will, wie u.a. Brasilien zeigt.

Hal CrovesAch je, so viel Armseligkeit hätte ich Dir dann doch nicht zugetraut. Die erste wirkliche Enttäuschung, die ich in diesem Forum erleben muss. (Man muss sich das mal vor Augen halten: Meinen Beitrag, auf den Du Dich ursprünglich bezogen hast, habe ich um 18:46 Uhr eingestellt; Dein Verdikt darüber kam um 18:47 Uhr…)

Ich klicke auf die Seite und sehe „Marx“. Damit hatte sich das bereits erledigt. Ich habe dann noch fünf Minuten versucht, dass „mission statement“ zu lesen und bin zu obigem Urteil gelangt. Damit ist das Thema für mich erledigt.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.