Re: Amazon

#2491561  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

MikkoDas war sicher ein Fehler, aber man muss das dann auch aus der Geschichte und der damaligen gesellschaftlichen Entwicklung heraus verstehen.

Die Nachteile des Kapitalismus für China hast du ja benannt. Weshalb der Kapitalismus dennoch das Nonplusultra ist, erklärt das leider nicht.

Nicht das Nonplusultra. Das beste, was wir haben. Aber stets reformbedürftig.

Man muss die freie Entfaltung des Menschen und des Marktes überall da reglementieren, wo die Gefahr droht, dass einzelne Menschen oder ganze soziale Schichten unter die Räder kommen.

Darin sind wir uns vollkommen einig.

Wenn man den Kapitalismus ich frei entfalten lässt, dann kommt dabei unter Umständen so etwas raus wie 1933 in Deutschland.

Nein, das sehe ich anders. In den USA, England oder Frankreich hat die Weltwirtschaftskrise nicht zum Entstehen des Nationalsozialismus geführt. Das waren speziell deutsche Entwicklungen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.