Re: Amazon

#2491527  | PERMALINK

de64625

Registriert seit: 22.04.2012

Beiträge: 2,794

sebsemilia

DE64625

Doch, genau das ist es! Es ist richtigehend assozial, eben weil genau dieses Verhalten zu den Zuständen geführt hat, die wir heute haben, dass Leute heutzutage nicht mehr von Ihrer Arbeit leben können. Ich habe das hier bereits einmal ausgeführtNee, da würde ich auf der anderen Seite ansetzen. Die Konkurrenz zwingt Unternehmen dazu, ihre Produkte billiger anzubieten als die Wettbewerber. Das war schon immer so und hat dazu geführt, dass die Löhne nach Möglichkeit gedrückt wurden. Denn genau das ist im Kapitalismus ein entscheidender Vorteil. Billiger produzieren als die Konkurrenz!
Deshalb wandern Unternehmen in Billiglohnländer ab, lassen von Subunternehmen in Asien produzieren, kaufen Leiharbeiter ein, verhindern Betriebsräte.

Was Du schreibst, stimmt natürlich, aber das ist eben nur die FOLGE des von mir beschriebenen asozialen Kaufverhaltens. Würde die Leute weiter faire Preise bezahlen, gäbe es das Problem nicht.

Aber wie kann man die Konsumenten dazu bewegen, freiwillig faire Preise zu zahlen?

Und damit kommen wir dann zum wohl unpopulärste Werkzeug ivon allen, der allgemeinen Preisbindung.

Natürlich gar nicht mit freier Marktwirtschaft vereinbar, aber m.E in Verbindung mit einem Amt, das die Preisbildung kontrolliert das einzige Instrument, das dauerhaft die ganzen Misstände im Handel und auch in der Industrie beseitigen kann.

--

Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!