Re: Amazon

#2491415  | PERMALINK

de64625

Registriert seit: 22.04.2012

Beiträge: 2,794

Onkel Tom

sebsemilia

Wer sich mit ALG2, Minijobs und niedrigem Stundenlohn durchschlagen muss, überlegt es sich eben zwei Mal, ob auf dem Wochenmarkt, beim Biohändler oder doch bei Aldi eingekauft wird.

Da kaufen auch Leute mit einem „anständigen“ Gehalt ein und ich finde da nichts ehrenrühriges dabei.

Doch, genau das ist es! Es ist richtigehend assozial, eben weil genau dieses Verhalten zu den Zuständen geführt hat, die wir heute haben, dass Leute heutzutage nicht mehr von Ihrer Arbeit leben können. Ich habe das hier bereits einmal ausgeführt

DE64625…………
Extrem verkürzt könnte man sagen, dass fast alle Gewinne amazons auf Kosten der beteiligten Arbeitskräfte (also die bei amazon selbst, die der Hersteller und die der Lieferdienste!) und der Allgemeinheit generiert werden

Natürlich kann jeder sagen „Ist mir doch egal, das ist Kapitalismus, Hauptsache ich krieg meinen Kram billig, und so lange ich lebe, wird unser Wohlfahrtssystem noch durchhalten“ Aber vielleicht sind hier im Forum ja auch schon einige, die keinen Job mehr haben bzw unter den Jüngeren welche, die erst gar keinen finden. Vielleicht kommen die dann wenigsten mal auf den Trichter, dass amazon , ALDI, Zalando, Media Markt (die alle für das gleiche System stehen) massive Mitverursacher der allgegenwärtigen Krise sind (auch wenn es uns in Deutschland immer noch gutgeht, das wil lich nicht in Abrede stellen.)……….

Da musste ich mir damals dumme Sprüche dafür anhören, aber vielleciht macht sich ja doch mal der eine oder andere richtig Gedanken darüber .

sebsemiliaNaja, so pauschal kann man das nicht sagen. Wer sich mit ALG2, Minijobs und niedrigem Stundenlohn durchschlagen muss, überlegt es sich eben zwei Mal, ob auf dem Wochenmarkt, beim Biohändler oder doch bei Aldi eingekauft wird.

Diese Ausrede lasse ich nur für einen geringen Teil der Betroffenen gelten;
es gilt NICHT für all die, die sich leisten könnten, faire Preise zu zahlen und
es gilt NICHT für die (zumeist bildungsfernen) Schichten, die gar kein Obst und Gemüse, sondern Bier und Kippen von Ihrem ALG2/Minilohn kaufen und denen darum das Geld nicht reicht, gescheite (fair bezahlte) Nahrung zu kaufen. Und alleine diese beiden Mengen dürften den weit größten Teil der Discounter-Kundschaft ausmachen!

--

Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!