Re: Amazon

#2491169  | PERMALINK

monoton

ReimariusWelche Läden sind denn von Buxtehude aus gut zu erreichen? Bin dort im nächsten Jahr beruflich innerhalb der Woche unterwegs.

HellCreeperNimm die S3 Richtung Innenstadt. Und du bist in 40 Minuten in Hamburg (Michelle besuchen). Wenn es weiter Richtung Schanze gehen soll, steigst du um in die S31, S11 oder S21 (einfach von der S3 am Hauptbahnhof das Gleis gegenüber nehmen). Da findest du reichlich Plattenläden, ohne einzelne nennen zu müssen.

Die Vorstellung, jemand fährt zig Kilometer, nimmt also Zeit und Geld für den Weg, möglicherweise sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, in Kauf, um sich am Sortiment eines Plattenladens zu berauschen, finde ich unglaublich romantisch! Das ist so herrlich anachronistisch und erinnert so sehr an früher, dass man glaubt, man sähe einen französischen Film mit Untertiteln der eigenen Jugend.

Bitte, lieber Reimarius, gehe diesen Weg. Erzähle mir bitte wie teuer das Ticket war, wer auf der Fahrt neben Dir saß, wie oft Du umsteigen mußtest, wie der Schaffner, der Plattenladen aussah, wie der Typ hinterm Tresen, die Kunden, welche Platten für Dich in Frage kamen, welche Auswahl übrig blieb, wo Du Deinen Hunger & Durst stilltest, wann Du wieder vor Ort warst, Unwegnisse / Weggefährten etc. pp.
Das paßt auch sehr gut in diesen Thread, sozusagen als Antithese.

Amazon (egal welches Land) bietet Vinyl als Preorder meist deutlich preiswerter an, als nach dem Release-Tag. Ich kaufe Vinyl eher selten bei Amazon selbst, auf dem Marketplace schon häufiger (bspw. bei sister_ray_ltd, reflexcd2 (uk) oder allyourmusic, marvelio (überall)). Grundsätzlich sind mir die genannten deutschen Mailorders auch lieber, allerdings bis auf HHV (und „Bis aufs Messer“ / allerdings sehr kleine Auswahl) haben alle Macken (wie schon genannt: bei JPC keine verläßliche Lieferzeit & keine Auslieferung trotz Bestands/ bei Flight13, A-Musik (wobei :liebe: ) und den meisten anderen keine Kenntnis, ob überhaupt lieferbar)

--