Re: Amazon

#2491073  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,754

DE64625„Also Leute, holt euch euer Vinyl lieber bei eurem Plattenladen des Vertrauens, dann habt ihr wenigstens die Gewissheit, dass euer Geld auch bei den Künstlern und Labels ankommt.“

Ein schöner, leider unerfüllbarer Wunsch.

Viele Leute leben nicht in der Nähe von Plattenläden, die Neuheiten führen. Ich selbst schon, ich kaufe auch viel in lokalen Plattenläden, aber eben nicht alles, weil manches, was ich will, auch relativ „abgelegen“ ist. Bei gebrauchtem Vinyl ist das eine andere Sache, das kaufe ich fast ausschließlich in Läden.

Die Praktiken von Amazon in der Beschäftigung akzeptiere ich nicht (wieso finanziert eigentlich der Staat diese „Praktika“? Das könnte man doch wirklich beenden), aber ich komme ohne Amazon nicht aus, vor allem nicht bei Büchern. Wer sich daran erinnert, was für eine unfassbare Mühe es noch in den 1990ern war, englischsprachige Bücher über reguläre Buchhandlungen zu bestellen, der wird jeden Tag Amazon lobpreisen. Geht mir jedenfalls so. Wenn ich mir vorstelle, dass ich diese Bücher per Buchhandlung bestellen würde, wüsste ich nicht, wie ich das machen und finanzieren sollte.

atomSo ist es. Vinyl bei Amazon ist in der Regel teurer und immer schlechter verpackt als beispielsweise bei JPC, HHV oder anderen mittelgroßen Versandhändlern.

Für den Plattenladenbesitzer mit Neuheiten ist das aber auch Konkurrenz.

Selbst kleine Versandhändler und Einzelhändler vor Ort sind in der Regel preiswerter.

Das ist für meine Gegend absolut unzutreffend. Hier sind die Einzelhändler meistens 2-10 Euro teurer als Amazon, im besten Fall sind die Kosten gleich. JPC/HHV sind in der Regel ähnlich oder gleich teurer wie Amazon, aber nicht signifikant billiger. Ich bestelle aber dort natürlich lieber.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.