Re: Amazon

#2490427  | PERMALINK

padam

Registriert seit: 03.02.2006

Beiträge: 2,046

dougsahmIst schon klar Padam. In der Realität ist es ja ein Mix unterschiedlicher Beschaffungswege. Was mich nur wundert: In den Apotheken ist es gang und gäbe, dass zu bestellende Medikamente nach Feierabend nach Haus gebracht werden. Wieso kommt kein sogenannter „kleiner Buchhändler“ auf die Idee, sich dadurch bis auf weiteres ein Alleinstellungsmerkmal zu verschaffen ?

Diesen Lieferservice bieten wir natürlich an, sind da aber sicher nicht die einzigen. Wer möchte, bekommt sein Buch innerhalb des erweiterten Stadtgebietes nach Hause gebracht.
Im Unterschied zu den Apotheken ist die Spanne im Buchhandel allerdings deutlich geringer, was die Finanzierung eines wirklich groß angelegten Lieferservices schwierig macht (daher macht amazon auch kein gutes Geschäft mit dem portofreien Versand von Büchern, im Gegenteil – aber das ist nicht mein Problem).

Ich wollte mit meinem Einwand unsprünglich weder etwas gegen Amazon oder deren Nutzer/ Kunden sagen noch das alte Fass „kleiner Buchhändler vs. große Kette“ aufmachen. Es sollte lediglich der Hinweis sein, dass bei dringenden (!) Buchbestellungen die Lieferung des Barsortiments an den örtlichen Buchhändler innerhalb 24 h möglich und meist schneller als die normale Büchersendung per Post ist.

Und ja: Als amazon-prime Kunde haste Deine Ware in der Regel am nächsten Tag. Das geht fix und klappt prima (nicht zuletzt weil die Post bei amazon im Haus wohnt und amazon denen immer schön Feuer unter’m Popo macht – ist immerhin ein immenses Auftragsvolumen).

--

Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]