Re: Amazon

#2490425  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

Art VandelayWas so auch nicht mehr stimmt. Es gibt ja mittlerweile auch in diesem Bereich Versandhändler, die nicht zuletzt wegen günstigerer Preise den stationären Apotheken Konkurrenz machen. Außerdem sollte man die vermeintliche Anonymität bei Onlinebestellungen nicht vergessen.

Aus eigener Erfahrung glaube ich nicht, dass der lokale Handel mit einem verbesserten Lieferservice gegen Amazon und andere Onlinehändler signifikant zulegen kann.
Ich habe vielmehr den Eindruck, dass ein sehr großer Anteil der Onlinekäufer gerade deshalb online bestellt, weil es ohne direkten Kontakt mit dem Händler abläuft. Und das betrifft nicht nur Hämoridensalbe sondern im Prinzip alle möglichen Artikel. Die Käufer wollen nicht zwingend mehr Service.

Ja, stimmt, so wie es da steht, ist es falsch. Ich dachte, der EuGH hätte den Versandhandel verboten, aber er hat lediglich die Regelungen zum Besitz von Apotheken bestätigt. Das hatte ich falsch in Erinnerung.

Das Problem von Medikamentenversandhändlern ist, dass der Bezug von Medikamenten online aufwändiger ist, als der Besuch der lokalen Apotheke oder der Lieferung der Medikamente durch einen lokalen Apotheker, weil man das Rezept vorher dorthin schicken muss (beispielsweise bei DocMorris). Dazu kommen für deutsche Versandhändler noch die strengen Regelungen für den Besitz von Apotheken.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.