Re: Deep Purple in Rock

#2482963  | PERMALINK

skraggy

Zappa1Aber das ist 40 Jahre her, war ne andre Zeit und für damals natürlich ein bahnbrechendes Album. Und auch für mich damals eine Art „Erweckungsgefühl“.
Und ich mags auch immer noch.
Aber ich glaube nicht, wenn ich als junger Mensch heute das Album zum ersten mal hören würde, dass das den selben Eindruck auf mich machen würde.

Hm, doch schon. Ich habe 1989, also im Alter von 11 jahren, angefangen, mich mit Musik zu beschäftigen. Irgendwann saß ich mit meinem Vater vor dem Plattenspieler und er mir die Helden seiner jungen Jahre vorgespielt. Ob ich ihn auf dese angesprochen habe oder ob ihm meine ersten Gehversuche bemitleidenswert erschienen weiß ich nicht mehr.:lol: Auf jeden Fall war das, was er mir vorspielte, nichts womit ich wirklich etwas anfangen konnte. Jethro Tull waren mir zu sperrig, ihre Folk-Schlagseite zu dröge. Wishbone Ash rauschten auch erst mal an mir vorbei. Aber dann kamen Purple mit Child In Time und er hatte mich. Diese elektrisierende Urgewalt, die mir da entgegen dröhnte, hat mich umgehauen. Ich kann nicht spezifizieren, was genau mich da gepackt hat. Es hat mich einfach auf einer ganz tiefen Ebene angesprochen, sodass ich wusste: „Das isses!“ Tja, Purple waren einer der Funken, die meine Leidenschaft entfacht haben.
Auch wenn das damals erst knapp 20 Jahre her war und somit quasi jünger als bspw. Metallicas schwarzes Album heute – ich fand es uralt. Und trotzdem hat es mich gepackt.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags