Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Kinks / Ray Davies › Re: The Kinks / Ray Davies
Clau@Satiee:
Das stimmt so nicht. Gerade nail hat sich hier mehrfach ausführlich zur Musik und insbesondere zu den Texten der großen Kinks Alben geäußert.
Yep hat er. Hier nachzulesen:
http://www.regioactive.de/story/12544/cd_rezension_the_kinks_1_face_to_face_und_something_else_deluxe_editions.html
http://www.regioactive.de/story/12553/cd_rezension_the_kinks_2_village_green_und_arthur_deluxe_edition.html
Ich habe auch fast alle Sixties Alben als PRT Ausgabe, nur war ich mir nicht bewusst, dass es tatsächlich beide Abmischungen gibt. Aber gut zu wissen, ich werde bei Gelegenheit zuschlagen. Gerade besagte „Village Green“ fehlt mir allerdings, die habe ich aktuell „nur“ als Earmark Pressung, der wohl das Remastering der vorletzten CD-Reissues (die mit den Bonustracks) zugrunde liegt.
Nein, nicht die mit den BT, sondern die davor, die 1980er-CDs, die man in Deutschland so gut wie nie sieht. Sehr schöne Ausgaben übrigens – auch klanglich keinesfalls schlecht.
Meine Pressung ist ausgezeichnet, offensichtlich hat da aber jemand beim Mastering gepennt. Ich gespannt, wie ein UK-Original klingt.
Viel Spaß. Vielleicht finde ich ja mal irgendwann ein Original.
Gut, gleichwohl gibt es da natürlich unterschiedliche Herangehensweisen. Auch bei digitaler Nachbearbeitung kann man ja mehr oder weniger stark eingreifen. So kann man vom analogen Mehrspurband einen Mix auf einem digitalen Gerät aufnehmen oder man kann jede einzelne Spur des analogen Mehrspurbandes auf einzelne digitale Spuren überspielen, diese digital bearbeiten und dann digital abmischen. Aber um das tatsächlich beurteilen zu können, müsste ich mich in diesen speziellen Fall auch näher einlesen.
So lausig Pye als Firma in den 1960ern war, so gut erhalten sind offensichtlich die Masterbänder, ein Remix war nicht nötig. Es ist auch nicht grundsätzlich schlecht, dass die Reissues digital sind, nur wer darauf Wert legt, sollte das wissen. Das Schöne bei den Kinks ist aber. So teuer die Originale auch sind, so exzellent waren und sind die Reissues auf Vinyl.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.