Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Kinks / Ray Davies › Re: The Kinks / Ray Davies
j.w.Das wäre dann aber ein Remix und kein Remastering. Und mir ist jetzt auch nicht ganz klar geworden, ob überhaupt ein Remastering, das in der Regel auch eine Bearbeitung des Stereo-Masters beinhaltet, statt gefunden hat. Man kann auch ganz normal auf Basis eines alten Masters arbeiten ohne Equalizer, Kompressoren, Limiter, Enhancer und das ganze Zeug einzusetzen.
Ja, das stimmt. Manchmal ist der einzige Grund, digital nachzubearbeiten auch der, dass die analogen Bänder Schaden genommen haben und man Diese Schäden unhörbar machen will. Das ist so ein großes Thema, dass man ohne nähere Informationen oft nicht viel über die tatsächliche Entstehung eines Reissues weiß.
Bei Speakers Corner wird ja ausschließlich rein analog gearbeitet, dies hat aber auch zur Bedingung, dass die Ur-Bänder sich in einem entsprechenden Erhaltungszustand befinden. Ich hatte dort z. B. mal nach einer Neuauflage von Chuck Berrys Debut „After School Sessions“ angefragt, daraufhin sagten mir die Leute bei SC, dass sie sich schon mal darum bemüht hätten, sich das Originalband jedoch in einem so schlechten Zistand befände, dass man es digital restaurieren müsste, was wiederum eine Veröffentlichung auf Speakers Corner ausschließt.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?