Re: The Kinks / Ray Davies

#248231  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

@satiee:
Das stimmt so nicht. Gerade nail hat sich hier mehrfach ausführlich zur Musik und insbesondere zu den Texten der großen Kinks Alben geäußert.

nail75Bei manchen Alben wie Arthur auf jeden Fall. Das schöne ist: diese sehr billig wirkenden Ausgaben sind klanglich exzellent. Die deutsche Mono von Village Green klingt umwerfend!.

Ich habe auch fast alle Sixties Alben als PRT Ausgabe, nur war ich mir nicht bewusst, dass es tatsächlich beide Abmischungen gibt. Aber gut zu wissen, ich werde bei Gelegenheit zuschlagen. Gerade besagte „Village Green“ fehlt mir allerdings, die habe ich aktuell „nur“ als Earmark Pressung, der wohl das Remastering der vorletzten CD-Reissues (die mit den Bonustracks) zugrunde liegt.

nail75
Ich habe mal einen Plattenhändler und Kinks-Fan gefragt, ob er schonmal eine ordentliche Ausgabe der deutschen FTF hatte und er meinte: Nein.

Meine Pressung ist ausgezeichnet, offensichtlich hat da aber jemand beim Mastering gepennt. Ich gespannt, wie ein UK-Original klingt.

nail75
Dass daran nichts analog ist außer den Bändern am Anfang und der Platte am Schluss. Sie wurden eben von digitalen Mastern hergestellt. Sandoval selbst war daran gar nicht beteiligt, das haben Leute eben auf Basis seiner früheren Arbeit gemacht.

Gut, gleichwohl gibt es da natürlich unterschiedliche Herangehensweisen. Auch bei digitaler Nachbearbeitung kann man ja mehr oder weniger stark eingreifen. So kann man vom analogen Mehrspurband einen Mix auf einem digitalen Gerät aufnehmen oder man kann jede einzelne Spur des analogen Mehrspurbandes auf einzelne digitale Spuren überspielen, diese digital bearbeiten und dann digital abmischen. Aber um das tatsächlich beurteilen zu können, müsste ich mich in diesen speziellen Fall auch näher einlesen.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?