Re: The Kinks / Ray Davies

#248071  | PERMALINK

nail75

Jack FrostIch finde Arthur und Something else sogar deutlich besser als Village Green + Face to Face.

Ebenfalls danke für die tollen Reviews! Teile fast alles, was Du zur Musik und zum Klang der 4 Alben schreibst, außer daß ich die musikalische Ausnahmestellung von Village Green bis heute nicht nachvollziehen kann.

Danke an alle für die netten Worte. :-)
Ich halte Arthur inzwischen für fast genauso gut wie Village Green, aber Village Green ist geheimnisvoller, schwerer zu deuten. Es eignet sich als mehr als Mythos. Arthur ist ziemlich geraderaus, obwohl sich manche Leute große Mühe geben, das zu verbergen, beispielsweise der Autor der Liner Notes der DE.

peter göbelmuss gestehen, habe die kinks aus den 60er eher als singles – band in erinnerung, besitze daher auch nur die “ ultimate collection“. frage : ist der klang der neuen “ deluxe edtions“ wirklich hörbar besser ?

Die Ultimate Collection ist schon gut, im Detail verglichen habe ich aber nichts, ich habe mit den 1998/2004er Remaster verglichen.
Wenn Du die Kinks nur als Singles-Band kennst, was ich durchaus erstaunlich finde, dann gibt es jedenfalls eine Masse an großartiger Musik für Dich zu entdecken. Von Village Green beispielsweise kennst Du ja dann so gut wie nichts.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.