Re: Sonny Rollins

#2480379  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

katharsis“Saxophone Collossus“ muss ich unbedingt wieder anhören, davon habe ich eine verblasste, nicht überragende Erinnerung. Fraglos auch wegen Flanagan, den ich mir erst im nachhinein langsam erarbeitet habe.

Für mich wohl nach wie vor DAS Album von Rollins. Da hab ich ihn entdeckt, bei den Village Vanguard Aufnahmen benötigte ich unglich viel länger, bis ich da richtig drin war.

Hör Dir Roachs Rhythmen in „St. Thomas“ an – unglaublich!
Und dann Rollins‘ Solo in „Blue Seven“ – das textbook example für seine motivische Improvisation, wie er aus melodischen Motiven (und eben nicht primär über Akkorde… oder Skalen oder was auch immer) sein Solo konstruiert, ohne auf Takt-Grenzen oder die Songstruktur zu achten… das ist eins der grossen Soli des Jazz!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba