Re: Sonny Rollins

#2480373  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Natürlich war das kein exklusives Markenzeichen von Rollins, für unterschiedliche Labels aufzunehmen. Allerdings war es auch keine Häufigkeit. Bis auf die von Dir genannten Beispiele fallen mir keine Künstler mit dieser Frequenz ein. Ich glaube, das liegt wohl an der Bekanntheit und stilübergreifenden Wichtigkeit derjenigen.

Ich kenne schon einiges von Rollins, allerdings nicht tiefgründig genug.
„Saxophone Collossus“ muss ich unbedingt wieder anhören, davon habe ich eine verblasste, nicht überragende Erinnerung. Fraglos auch wegen Flanagan, den ich mir erst im nachhinein langsam erarbeitet habe. Ansonsten kenne ich gerade von den etlichen Prestiges nur sehr wenig. „Way out west“ auf Contemporary hat mich auch immer wieder etwas ratlos zurückgelassen. Irgendwie erscheint mir sein Ton sehr harsch und trocken.
„Brilliant Corners“ ist allerdings fraglos ein großartiges Album, da Rollins der einzige ist, der keine Mühe hat, mit Monk mitzuhalten.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III