Re: Sonny Rollins

#2480371  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

katharsisKlingt nach einem lohnenswerten CD-Set.
Von Rollins habe ich zwar auch ein paar Scheiben, aber er hat sich mir mit seiner wahren Bedeutung und Größe noch nicht wirklich offenbart. Allerdings habe ich auch wenig Anstrengung investiert. Das lag wohl hauptsächlich an seinem Pianolosen Setting, welches er favorisiert hat. Trotzdem haben mir die Village Vanguard-Aufnahmen gezeigt, dass da eindeutiges Nachholpotential ist. Dazu gekommen bin ich allerdings noch nicht.
Spannend finde ich auch, dass Rollins einen riesigen Output hat, der über alle möglichen wichtigen Labels verstreut ist. Wer hat bitte sonst für Prestige, Atlantic, Riverside, Blue Note, Impulse usw. aufgenommen?!

Hör Dir mal „Saxophone Colossus“ oder „Tenor Madness“ oder „Plus Four“ an – die sind alle mit Piano (überhaupt alle Prestige-Alben sind mit Piano) und ganz hervorragend!

Als Einstieg ist vielleicht sonst das Freelance Years Set (derzeit ab 25€ über Amazon Marketplace) fast besser, weil vielseitiger (Monk, Pettiford, Roach, Manne, Brown, Hawes, Kessel, Dorham, Lincoln… Trios, Quartette, Quintette…) und weil man dazu auch ein schönes Booklet erhält.

Das mit den Labels find ich jetzt nicht derart speziell. Er hat ja doch treu für Prestige aufgenommen, dann für Blue Note (vier Alben immerhin), danach kamen eben die „Freelance Years“ (Riverside, Period, Contemporary), dann die Jahre bei RCA, danach kurz Impulse (wo er ja nicht wirklich hinpasste, „On Impulse“ ist allerdings super, übrigens auch mit Piano – Ray Bryant, der ja schon auf „Worktime“ war), dann sehr lange für Milestone. Find ich nicht besonders bewegt… Coltrane gab’s auch nach Prestige bei Savoy, Bethlehem, United Artists, dann Atlantic, dann Impulse, dann das eigene Label), Mingus gab’s überall (der hatte ausser von 1957-61 bei Atlantic soweit ich weiss nie einen Exklusivvertrag, jedenfalls keinen, der hielt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba