Re: Sonny Rollins

#2480349  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,984

Sonny Rollins – Volume One
Aus seiner Zeit bei Blue Note. Ein tolles Album, daß ich am Anfang ganz ok gefunden habe und dann immer mehr zu schätzen gelernt habe. Nur 5 Stücke, davon sind 4 aus der Feder von Sonny, die von der Besetzung aber hervorragend gespielt werden. Max Roach ist mit dabei, der ja eigentlich nur auf relativ wenigen Blue Note Platten zu hören ist. Max Roach und Sonny haben sehr gut zueinander gepasst und tolle Platten zusammen aufgenommen. Bei „Volume One“ wird viel Hard Bop/Be Bop gespielt, man hört der Musik aber den Einfluss von Monk und z.B. Ben Webster an, was positiv ist. Trotz der Einflüsse ist die Platte typischer Sonny Rollins mit eigener Handschrift. Donald Byrd spielt sehr gut und entspannt und Wynton Kelly spielt sehr genial. Schönes Album, weil Donald Byrd und Wynton Kelly gut mithalten können und deren relaxtes Spiel einen starken Kontrast zu Sonny´s Tenorsaxophon bilden.

„Freedom Suite“ ist auch ein grosses Album, das für Rollins und Max Roach sehr wichtig war.
Die Platten ist zwar unter Sonny´s Namen rausgekommen, nur eigentlich sind da 2 leader und ich könnte sie mir nicht mit einem anderen Drummer vorstellen.

--