Re: Sonny Rollins

#2480315  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

Originally posted by atom@15 Nov 2004, 20:35
Sonny Rollins – Saxophone Collosus (1956)
Eine der wichtigsten Platten für Rollins Karriere und eine seiner bekanntesten. Das Herzstück dieses Albums, welches durch seine Balladen glänzt ist für mich Blue Seven.

Habe dieses Album inzwischen auch, muss aber sagen, dass mich mehr die erste Hälfte des Albums begeistert. Mit den flotten „St. Thomas“ und „Strode Rode“ (besonders das Zusammenspiel von Rollins und Roach bei diesen beiden Stücken ist grandios) und „You don´t Know what Love is“, in dem eine herrliche Romantik steckt. „Moritat“ finde ich trotz einiger schöner Momente eher durchschnittlich und „Blue Seven“ hat etwa in der Mitte des Songs einen ganz großen Auftritt von Roach und die letzten Sekunden des Stücks sind vermutlich die schönsten auf dem gesamten Album, insgesamt aber nicht mehr ganz so mitreißend wie die ersten drei Stücke.

--