Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Kinks / Ray Davies › Re: The Kinks / Ray Davies
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Der HofackerIch hab den Eindruck, er wollte den alten Trick von 1978 noch einmal versuchen, als damals junge Leute wie Pretenders, The Jam und Van Halen alte Kinks-Songs neu aufnahmen und so der Band bzw. Ray Davies ein ganz neues Publikum erschlossen (was die ja dann auch für eine zweite Karriere nutzen konnten).
Aber unterm Strich hätte er Songs und vor allem Interpreten sorgfältiger aussuchen müssen und auch intensiver an den Arrangements arbeiten sollen – auf mich wirkt das alles ein bisschen hingeschludert. Ganz abgesehen davon, dass einige Figuren zu diesen Songs einfach nicht passen.
Dahingeschlurft ist gut ausgedrückt. Das er es weit besser kann, hat er ja schon mit „To The Bone“ bewiesen.
Ein neues Publikum wird er mit „See My Friends“ wohl kaum erreichen. Außerdem kam ja 1978 noch hinzu, daß in England gerade die Neo- Psych – und Modbewegung groß im Kommen war.
Ich bin allerdings der Meinung, die Kinks sind auch heute noch relativ bekannt und angesehen. Eine Veröffentlichung wie „See My Friends“ wäre nun wirklich nicht nötig gewesen.
--