Re: The Kinks / Ray Davies

#247845  | PERMALINK

werner
Gesperrt

samLassen wir mal die späteren Alben erstmal außen vor. Was die Kinks von allen damaligen Bands unterscheidet, ist Ray Davies´s sehr kritische Betrachtung der englischen Gesellschaft. Das kommt auf Albumlänge erstmals auf “ Face to Face“ vor. die alben davor zeigen eine Band, die ihre wurzeln zunächst im R& B haben, sich aber von album zu album imer weiter entwickeln, ihren Stil verfeinern.
Jetzt mal zu „Kinda Kinks“ konkret: sicher gibt es hier noch einige Stücke, die nicht ausgereift sind. Als ich das Album zum ersten mal hörte, sind mir aber gleich einige Songs positiv aufgefallen:Nothin´In The World….,Naggin´Woman, Wonder Why…, Come On Now, So Long

„Tired „war mir natürlich schon vorher bekannt. Deine Bemerkung, diese Sachen hätten damals andere Bands so nicht verwendet, halte ich für sehr übertrieben. Das sind doch wunderbare kraftvolle R & B Stücke, und wenn ich mal die Stones und Beatles aus der Zeit vergleiche, wo hörst Du da den großen Unterschied?
Noch was: Es gibt da ja noch die Singles aus der Zeit, und da möchte ich besonders “ See My Friends“ hervorheben,ein Stück, welches seiner Zeit weit voraus war, und für mich den damaligen Höhepunkt der Kinks darstellt.

Eben darin, daß ich sie eben NICHT kraftvoll finde. Die Yardbirds waren Kraftvoll, auch die Pretty Things – die Kinks spulen das halt runter. Von den Songs auf KINDA bleibt letztlich keines hängen. Ich wüßte auch nur eins, das sie später ins live-Programm aufnahmen. Das hat ja seinen Grund. Und was Singles betrifft: Waren gut, ja, will ich aber hier nicht im einzelnen besprechen.

--

Include me out!