Re: The Kinks / Ray Davies

#247591  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Natürlich müssen die drei frühen Kick-Ass-Singles der Kinks ganz vorn stehen! So knapp auf den Punkt gebracht mit einer solch unbändigen Power rausgerotzt hat das ja sonst kaum jemand. Ich kann mir gut vorstellen, daß You Really Got Me für den der es miterlebt hat wohl ein einschneidenderes Erlebnis war, als All Day And All Of The Night und Till The End Of The Day. Aber für mich als Nachgeborenen ist der Aha-Effekt des Neuen für alle drei gleich gewesen. Ich kann die Singles also davon losgelöst betrachten.

You Really Got Me ist zweifelsohne eine wirkliche Killer-Single, aber der Nachfolger gefällt mir dann doch noch besser, da er noch arroganter und affektierter daherkommt, besonders was den Gesang angeht. Zudem ist der Gitarrensound noch etwas rauher, härter. Die Top-Single ist dann für mich mit eine der härtesten und besten Singles der Sixties überhaupt. Es ist immer wieder ein erhabener Moment, wenn man ganz am Anfang bei den ersten drei Anschlägen der Gitarre das Gefühl hat, als würden die Hochtöner der Lautsprecher gleich wie Pommes Frites durchs Gitter kommen. Ein Track, der mir einmal gehört einen ganzen Tag lang gute Laune machen kann.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?