Re: The Kinks / Ray Davies

#247569  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

ClauSchon klar, der ambitionierte Musikhörer konnte auch mit den Spät-Sixties-Singles etwas anfangen, aber eben wohl nicht die breite Masse. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Naja, auch das ist so nicht ganz richtig. Die meisten der Spät-Sixties Singles waren ja noch ganz veritable Hits, sowohl im UK wie auch hier. Und die Kinks waren in den einschlägigen Medien in Deutschland immer (noch) präsent. Dave Davies hatte mit „Death Of A Clown“ und „Susannah’s Still Alive“ zwei große Hits, die dann später einfach den Kinks zugerechnet wurden. Damals wurde das aber schon als Solo Erfolg wahrgenommen. „Days“ (1968, die insgesamt zweitbeste Kinks Single meiner Ansicht nach) war noch TOP 20 und „Victoria“ dann allerdings nur noch TOP 40, was damals aber immer noch mindestens fünfstellige Verkaufszahlen bedeutete. Mit „Lola“ (1970) waren sie dann wieder Nummer 1 und hatten den Anschluss an den 70er Rock gefunden, obwohl die Single und die LP dazu eigentlich immer noch typisch Ray Davies ist. Nur war das auf einmal wieder zeitgemäß. Das Transvestiten Thema war absolut „in“ zu einer Zeit, in der alles möglich schien. Und David Bowie, T.Rex u.a. begannen ja auch gerade Erfolg zu haben.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!