Re: The Kinks / Ray Davies

#247565  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

nail75Sofern Du nicht nur auf den reinen Sound, sondern auch auf Inhalte und Themen abzielst, würde ich meinen, dass das der Einfluss von Dylan ist, der das Vokabular wie die Thematik der Pop/Rockmusik entscheidend erweiterte. Er eröffnete Wege, die vorher einfach nicht wahrgenommen wurden, nämlich dass Pop/Musik neben Unterhaltungswert auch Gehalt haben konnte.

Das war aber eine allgemeine Entwicklung, an der Dylan zwar – vielleicht auch entscheidenden – Anteil hatte, die aber mit der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung in der westlichen Welt konform ging.

@clau

Nicht das wir uns falsch verstehen, die Kinks Singles sind alle großartig. Bis Ende der 60er auf jeden Fall. Und das fand ich damals schon so und viele andere meines Alters auch. „Waterloo Sunset“ ist eine der besten Singles des Jahres 1967, und „Autumn Almanac“ gehört ebenfalls zu den Highlights des Jahres. Letzteres bei mir zumindest gerade auch wegen der Lyrics, in denen ich ein Stück weit mein eigenes Leben erkannte.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!