Re: The Kinks / Ray Davies

#247551  | PERMALINK

aco-braco

Registriert seit: 17.08.2005

Beiträge: 2,127

nail75In der Art und Weise der Verarbeitung, in ihrer Nachdenklichkeit auf jeden Fall. Die Themen sind aber doch sehr zeitgebunden und betreffen den Wandel im England der Nachkriegszeit, die Auflösung gewohnter Strukturen sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene am Beispiel „einfacher“ Menschen, die diesen Wandel bemerken und kommentieren. Das sind in der Tat ungewöhnliche Themen für Popsongs. Dazu kommen die eindringlichen Charakterstudien anderer Songs. Sehr ungewöhnlich das Ganze und – je mehr sich die Kinks diesen Themen zuwandten – ganz sicher nicht zum Massenphänomen geeignet wie die Beatles.

Das trifft den Nagel auf den Kopf(irgendwie bin ich zur zeit vor keinem Kalauer sicher),sehr schön beschrieben.
Die für Popsongs ungewöhnliche Thematik der Texte hat sich nicht unerheblich auch in der Musik niedergeschlagen,der Rückgriff auf Tin Pan Alley und Vaudeville-Muster war kaum dazu geeignet einen grösseren Musikmarkt zu okkupieren.
In der Jon Savage-Biographie wird zum Beispiel auch sehr schön beschrieben wie die Kinks nach ihrem Übergang vom anfänglichen R`n`B-Beat zum perfekten Popsong,sich naserümpfend „Ausverkauf“ von der damaligen Pop-Intelligenzia vorwerfen lassen mussten.
Überhaupt ist die Jon Savage-Biographie sehr empfehlenswert!

--

Alles, was sich hinauswagt, wird am Ende zurückgeholt.