Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Kinks / Ray Davies › Re: The Kinks / Ray Davies
Was heißt hier Strangdisziplin, KL? – Wir reden über Musik, die wir wieder hören.
@nail + clau
Ray Davies war mit seinen Themen aber gar nicht so weit weg von dem, was andere Popmusiker zu jener Zeit geschrieben haben. Bezüge zu „den kleinen Leuten“, zu britischer Geschichte und zu typisch englischen Eigenheiten tauchen auch anderswo auf. Gerade auch bei den Beatles. Die waren allerdings bereits damals so groß und erfolgreich, dass sie fast alles machen konnten. Und ich muss zugeben, dass Ray Davies‘ Art von Songwriting und Geschichtsschreibung schon sehr eigen, wenn nicht gar einmalig war. Dass die LPs ab 1967 zunächst nicht mehr so erfolgreich waren, hatte sicher mehrere Gründe. Zum Teil liegt es sicher an dem, was ihr auch schon vermutet habt. Die Themen waren für einen Teil der jugendlichen Käuferschaft nicht so interessant. Auch die Umsetzung unter Einbeziehung traditioneller britischer Popmusik wie Vaudeville und eine gewisse Schlichtheit in Arrangement und Instrumentierung wirkten auf manche hippen Plattenkäufer eher abweisend. Ich glaube die LPs wurden einfach nicht genügend wahrgenommen damals. Das lag sicher auch ein bisschen am Marketing. LPs entwickelten sich ja gerade erst Ende der 60er zu wichtigen und eigenständigen Werken. D. h. die Plattenfirmen setzten viel stärker auf die jeweils aktuelle Single. Dazu kamen dann noch die Unterschiede der mono und stereo Pressungen, sowie die Ungleichzeitigkeit der Veröffentlichung in verschiedenen Märkten, zum Teil auch mit unterschiedlichen Kopplungen. Was bei den Beatles und Stones aufgrund ihrer weltweiten Bekannheit und ihres Superstar Images keine gravierenden Einflüsse mehr hatte, wirkte sich bei den Bands der zweiten Reihe dann eben doch eher nachteilig aus.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!