Re: The Kinks / Ray Davies

#247525  | PERMALINK

fetenguru

Registriert seit: 17.07.2002

Beiträge: 5,050

zur Sound-Diskussion:

Ich habe ein wenig recherchiert, Internet ist ja was Feines. Ich selbst besitze nur eine Stereo-Fassung. Dann habe ich das gefunden:

Eine auch von den Arrangements her noch abwechslungsreichere Kollektion herausragender Songs bot der 1967er Nachfolger Something Else. Allerdings war bei diesem Übergangs-Album auch ein gewisser Mangel an Kohärenz festzustellen, der durch die uneinheitliche Produktion noch verstärkt wurde. Kurioserweise ist dieses Problem in der Stereo-Version des Albums viel offensichtlicher als in der Mono-Fassung, die folgerichtig auch für die remasterte Veröffentlichung auf CD verwendet wurde.

Wenn ich mich Recht entsinne bei Wikipedia.

Da fiel mir, dann auf, ich habe doch ’ne CD, aber remastert ist an dem Sound rein gar nichts. Ich konnte allerdings auch nichts finden, was belegt, dass es mehrere Fassungen auf CD gibt (in unterwschiedlicher Tonqualität).

Laut einer Kinks-Web-Site sind auf der remasterten Version folgende Bonustracks enthalten:

14. Bonus: Act nice and gentle
15. Bonus: Autumn almanc
16. Bonus: Susannah’s still alive
17. Bonus: Wonderboy
18. Bonus: Polly
19. Bonus: Lincoln county
20. Bonus: There is no life without love
21. Bonus: Lazy old sun

In den Zeiten des Internets habe ich auch diese Songs gefunden (böser böser Mensch….) und kenne nun diese auch, auch wenn ich sie nicht auf CD habe. Nun muss hier nun sagen, es klingt wirklich anders. Aber dies kann viele Gründe haben. der wichtigste in meinen Augen ist der, dass einfach an den Songs nicht so weitergearbeitet wurde, wie an den ursprünglichen 13. Alles klingt etwas unperfekter. Im Umkehrschluss kann man nun sagen, das Album ist vollkommen überproduziert… aber diese Diskussion nimmt wohl nie ein Ende.

ich denke mal, die Auflistung stammt ürsprünglich von dieser hier:

http://www.amazon.de/Something-Else-Kinks-%2B8/dp/B0002IJNMG/ref=sr_1_8/028-7477086-2772519?ie=UTF8&s=music&qid=1179752062&sr=1-8

Auf der derzeit aktuell erhältlichen CD-Version von Sanctuary sind auch alle 21 Songs enthalten, allerdings kenne ich nun wirklich nicht deren Klang. Die ist von 2006 und wer weiß, was da alles noch an den Knöpfen gedreht wurde.

--

LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone