Re: The Kinks / Ray Davies

#247521  | PERMALINK

aco-braco

@clau,Fetenguru

Ich glaube nicht das die Produktion oder das zu frühe/zu späte Erscheinen von „Something Else By The Kinks“ entscheidend waren für das kommerzielle Desasater,die Platte wäre auch wahlweise 1962/66/67/70 merkantil gefloppt,es gibt mit Sicherheit jede menge Alben die in das genau passende Zeitfenster schlüpfen konnten um eine breitenwirksame Rezeption zu erzielen.
Hauptgrund,für die schwachen/mittelmäßigen LP-Verkaufszahlen der Kinks,war wohl das fehlende Image und die daraus entstehende Identifikationsleere für die damals entscheidende Hauptkäuferschicht.
Die anfangs von Shel Talmy mühsam kolportierten Skandälchen,über die beängstigende Wildheit der Kinks,konnten ihrem Image nicht entscheidend Profil verleihen und wirken rückblickend irgendwie putzig.
Ich weiss das ist ein altbekanntes,unoriginelles Erklärungsmuster,dennoch finde ich es als Erklärungsansatz plausibel.
Daneben ist die besondere Art der Songs-von Face To Face bis Lola Versus-zu speziell(man denke nur an End Of The Season,Afternoon Tea,Lazy Old Sun,sicher alles Ohrwürmer,aber Ohrwürmer anderer Vaudeville-Art) gewesen für den Massenmarkt.
Aber gerade das macht die Songs,aus der Feder der Davies-Brüder,so unvergleichlich/unverwüstlich!

--

Alles, was sich hinauswagt, wird am Ende zurückgeholt.